Wir für Sie – Arbeitssicherheit mit Kompetenz, Methodik und Erfahrung

Arbeitssicherheit ist ein wichtiges Thema. Für Sie als Unternehmer und Arbeitgeber steht neben dem Wohl Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch die rechtskonforme Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben im Mittelpunkt. Die Inhalte des Arbeitssicherheitsgesetzes und die DGUV 2, die Betriebssicherheitsverordnung, Gefahrgutverordnung und Biostoffverordnung seien beispielhaft genannt. Auch für Gemeinde- und Stadtverwaltungen sind diese Vorgaben verpflichtend.

Seit 1995 unterstützen und beraten wir bundesweit Firmen und Unternehmen sowie soziale Einrichtungen und Kommunen in allen Fragen der Arbeitssicherheit.

Gerne informieren wir Sie weiterführend – hier auf der Internetseite oder in einem persönlichen oder telefonischen Gespräch.

Herz und Kopf von Abast

Wir bei Abast sind ein kleines Familienunternehmen, das sich seit dem Jahr 2000 mit allen Belangen der Arbeitssicherheit beschäftigt. Peter Mattis kommt ursprünglich aus der Kfz-Branche und hat im Prinzip über der Erde schon alles gefahren, was mindestens vier Räder hat – ob Lkws, Schwerlasttransporter oder Automobilkran. Später als Werkstattleiter absolvierte Peter Mattis im Jahr 1995 eine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (=FaSi). Sein Lehrgang war einer der ersten nach der großen Novellierung und beinhaltete neue, umfangreiche Themen. Nachdem Peter Mattis intern Mitarbeiter geschult hat, machte er sich im Jahr 2000 mit „Abast“ selbstständig. Zuerst betreute er 5 Firmen, heute sind es rund 70 Unternehmen aus allen Branchen – hauptsächlich im Großraum Stuttgart, aber auch in ganz Baden-Württemberg sowie Kunden-Niederlassungen in Hamburg, Berlin, München und im Ruhrgebiet.

Brigitte Mattis kommt ursprünglich aus dem Hotelgewerbe, wo sie ihren Meister gemacht hat. Später arbeitete sie in einer Spedition, zum Schluss als Abteilungsleiterin. Im Jahr 2010 absolvierte Brigitte Mattis ihre Fasi-Ausbildung und arbeitet seit 2011 in der Firma ihres Mannes mit.

Wir sind bei unserer Arbeit mit Herz und Kopf dabei und nehmen diese sehr ernst. Gleichzeitig herrscht bei uns eine lockere und familiäre Atmosphäre, die unsere Kunden zu schätzen wissen. So arbeiten wir mit vielen von ihnen bereits seit 10 bis 15 Jahren zusammen, manche Firmen gehören bereits in der 2. Generation zu unserer Kundschaft. Zu unserem Kundenkreis zählen sowohl Handwerksbetriebe mit 2 Mitarbeitern als auch Unternehmen mit einer Belegschaft von bis zu 800 Personen. Auch in den Branchen sind wir breit aufgestellt.

Uns sind einige Werte besonders wichtig. Dazu zählen Verschwiegenheit und Diskretion genauso wie Objektivität, Unabhängigkeit und Neutralität. Wir sehen uns als eine Art Unternehmensberatung im weiteren Sinne. So sprechen wir Empfehlungen an Sie aus und arbeiten sehr praxis- und kundenorientiert. Wir beraten, informieren und unterstützen Sie in allen Belangen der Arbeitssicherheit, damit Sie die immer anspruchsvolleren Vorgaben perfekt in der Praxis umsetzen können. Über unseren Beratungsstatus hinaus nehmen wir auch die eigene moralische Verantwortung sehr ernst, Sie korrekt entsprechend der Vorgaben und Gesetze zu beraten.

Erfahren Sie mehr über unsere Arbeitsweise

Bei uns gibt es keine große Verwaltung mit „Wasserkopf“, dadurch werden Sie sehr unbürokratisch betreut. Dies macht sich auch in den günstigeren Kosten bemerkbar. Nach und nach haben wir diverse Zusatzausbildungen erworben (Zertifikate). Das bringt für Sie den enormen Vorteil, dass Sie nicht für jede Sicherheits­überprüfung oder Ausbildung neu jemanden suchen und extra Termine vereinbaren müssen. Wenn wir zu Ihnen kommen, werden gleich ein halbes Dutzend Sachen erledigt – z.B. Stapler und Ameisen geprüft, Regalprüfung vorgenommen und Arbeitskräfte an der Hubarbeitsbühne ausgebildet.

Außerdem erhalten Sie von uns unbefristete schriftliche Verträge. Bei der Angebots­erstellung berechnen wir die Kosten anhand der gesetzlichen Vorgaben. Danach wird errechnet, wie viele Stunden pro Jahr eine Betreuung notwendig ist. So haben Sie eine transparente Übersicht über den finanziellen Aufwand. In unserer Arbeit richten wir uns nach den Vorschriften der Berufs­genossen­schaften/Unfallkassen, aber auch nach den Gesetzen und Regelungen von staatlicher Seite.

Gleichzeitig wollen wir Sie unterstützen, die Sicherheit und den Gesundheitsschutz in Ihrem Unternehmen aufrechtzuerhalten. So gestalten wir die Terminvereinbarung mit unseren Kunden proaktiv. Das heißt, wir rufen Sie jeweils Anfang des neuen Jahres an und vereinbaren mit Ihnen die Termine für das ganze Jahr. Die Termine bilden eine Rahmenvorgabe und wir entscheiden dann kurzfristig, welche Aktivitäten jeweils an dem Tag vorgenommen werden – natürlich ist es möglich, dass durch Ereignisse in der Praxis eine kurzfristige Planung der Aktivitäten vorkommt (z. Bsp. nach einem Unfall ist es in der Regel sinnvoll, die Mitarbeiter nochmals über die entsprechenden Tätigkeiten zu schulen).

Wenn Sie von uns einen Bericht für die Berufs­genossen­schaft erhalten, werden Sie darin häufig praxisbezogene Empfehlungen sowie kurz und bündige Zusammen­fassungen finden – im Gegensatz zu seitenweise herauskopierten Gesetzes­texten, die mit der praktischen Arbeit gar nichts zu tun haben. Enorm wichtig ist uns zudem, dass wir immer auf dem aktuellen Stand in Sachen Arbeitssicherheit sind. So besuchen wir jedes Jahr 3 bis 4 Mal verschiedene Seminare, Schulungen, Kongresse und Weiterbildungen.

Unser Büro ist zu 95 % papierlos und digital. Das beschleunigt die Arbeits­abläufe und macht sie für alle Beteiligten übersichtlich und leicht verständlich. Unsere Ausbildungen führen wir grundsätzlich bei Ihnen vor Ort durch. Dabei arbeiten wir mit Laptop und Beamer bzw. mit der Technik, die bei Ihnen vorhanden ist. Selbst­verständlich sind unsere Unterrichts­materialien immer auf dem aktuellsten Stand.

Geschichten aus der Praxis – etwas zum Schmunzeln

Unsere Kunden vertrauen uns seit vielen Jahren die Arbeitssicherheit ihres Unternehmens an. Wie groß das Vertrauen ist, zeigt diese Geschichte:

Eine langjährige Kundin mit 20 Mitarbeitern bekam einen Anruf von dem für sie zuständigen Mitarbeiter ihrer Berufsgenossenschaft mit der Ankündigung eines Routine-Besuchs. Doch da kann ja jeder kommen! Sie antwortete am Telefon: „Da muss ich erstmal Herrn Mattis fragen, ob das auch wirklich seine Richtigkeit hat.“

Es hatte seine Richtigkeit und der Termin mit dem Mitarbeiter der BG fand statt.

Dass wir auch bei Fachleuten einen guten Ruf haben, zeigt diese Story:

Ein Prüfer der Berufsgenossenschaft kam zu einer Lkw-Transportfirma zur Begehung der Räumlichkeiten. Beim Gang durch das Unternehmen las der Prüfer am Aushang am schwarzen Brett, dass Peter Mattis die Fachkraft für Arbeitssicherheit der Firma ist und sagte sofort:

„Die Begehung können wir uns sparen. Wenn der Herr Mattis Ihre FaSi ist, ist auch alles in Ordnung bei Ihnen.“

Wir freuen uns, wenn wir auch Sie künftig in Sachen Arbeitssicherheit individuell und praxisbezogen beraten können. Gerne können Sie sich an uns wenden: ….

Ihr Peter und Brigitte Mattis

Die Inhaber führen das Unternehmen und beraten die Kunden

Fachkraft für Arbeitssicherheit – Peter Mattis

Peter Mattis

  • Fachkraft für Arbeitssicherheit,
  • Brandschutzbeauftragter,
  • SiGeKo für Baustellen,
  • Ausbilder für Gabelstaplerfahrer und für Brücken- und Portalkranbediener,
  • Referent für Ladungssicherungsschulungen nach § 22 StVO und nach VDI 2700,
  • Prüfer für Regalanlagen nach DIN EN 15635,
  • Prüfer für Kinderspielplätze,
  • Prüfer von Arbeitsmitteln,
  • Ausbilder für Bediener von Hubarbeitsbühnen,
  • Ausbilder für Bediener von LKW-Ladekrane

+49 (0) 7141 / 50 58 619
peter-mattis@abast.de

Fachkraft für Arbeitssicherheit – Brigitte Mattis

Brigitte Mattis

  • Fachkraft für Arbeitssicherheit,
  • Kundenbetreuung und Backoffice

+49 (0) 7141 / 50 58 619
brigitte-mattis@abast.de

Über uns!

Seit 1995 unterstützen und beraten wir bundesweit Unternehmen, soziale Einrichtungen und Kommunen in allen Fragen der Arbeitssicherheit.

Kontakt zu uns

abast GbR
Löchlesäcker 9
71691 Freiberg
+49 (0) 7141 50 58 619
info@abast.de

Social Media

zum Xing-Profil